Die Lage
Weitblick
Die Lage: über der Stadt
Die City: ganz nah

Bergen ist die Südterrasse Frankfurts. Über 1000 Jahre lang wurde hier ein landesweit berühmter Riesling angebaut. Genießen konnte man den ausgesuchten Tropfen im damaligen Berger „Königshof“, nur wenige Schritte oberhalb des „bächelchen blick“ gelegen. Noch immer erinnert in der Straße eine historische Ruhebank aus Sandstein an die Zeit der Weingärten. 1905 wurde in Bergen dann das letzte Winzerfest gefeiert. Danach übernahm auch hier der Apfelwein die unumschränkte Herrschaft – so wie schon in Frankfurt. Die Reben sind seither verschwunden. Die bevorzugte Lage ist geblieben.

Soviel Weitblick und Grün ist sonst kaum in der Nähe der Frankfurter City zu finden.

Die Wege: kurz
Die Anbindung: gut

Alt neben neu.
Ein Stück über „bächelchen blick“ beginnt hinter dem Traditionslokal „Schöne Aussicht“ der historische Ortskern von Bergen mit vielen weiteren Restaurants, Cafés, einer Buchhandlung und allen Geschäften des täglichen Bedarfs.

Bergen-Enkheim ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen und hat auch eine Auffahrt auf die A66. Sportlicher ist die verkehrsarme Radroute über Seckbach, Eissporthalle und EZB in die Stadtmitte. In die entgegengesetzte Richtung bietet der Freizeit-Radweg „Hohe Straße“ grandiose Ausblicke bis in den Odenwald und den Spessart. Vom „bächelchen blick“ sind Ärzte und Apotheken auch die Schule oder der Kindergarten fußläufig erreichbar.